Textile Design – SUZUKI Teamwear
Entgegen üblicher Motorsport-Kollektionen, welche durch schrille Farben, große Aufnäher und vermeintlich aggressive Grafiken aufzufallen versuchen, geht Suzuki mit der aktuellen Motorsport-Teamwear für den europäischen Markt einen anderen Weg.
Die Andersartigkeit dieser Kollektion besteht aus wenigen einfachen, aber doch sehr effektiven Faktoren.
Überraschend ist sicherlich die unübliche Textil-Grundfarbe weiss für den Outdoor Bereich. Unverwechselbar jedoch wird die Kollektion erst durch die Verwendung und Anordnung der aufgenähten Farbstreifen in Rot und Gelb. Rot steht bei Suzuki traditionell für Motorsport, Gelb kennzeichnet den Offroad Bereich.
Diese beiden markanten Farbstreifen, wovon einer horizontal und der andere vertikal angeordnet ist, ergeben die dominante Kreuzgrafik.
Das zweifarbige klare Design macht die Suzuki-Teamwear schon von weitem erkennbar und unverwechselbar.
Mit der Suzuki Teamwear wurden erstmals auch Wiedererkennungsmerkmale eingeführt, welche in folgenden Kollektionen zu finden sein werden- so auch das zweifarbige Badge am Kragen.
Mit der 2008er Kollektion gelang es, sich deutlich von den Mitbewerbern abzugrenzen und ein unverwechselbares Erscheinungsbild zu erschaffen. Diese Offroad-Teamwear wurde erstmalig auf der AMI in Leipzig präsentiert.
Zeitgleich mit Einführung der SUZUKI TEAMWEAR wurde auch ein auf 500 Stück limitiertes Sondermodell der Topversion vorgestellt – der Swift Sport “Rallye ´N Style”.
Die Beklebung ist an der Gestaltung der Kollektion orientiert.
Fotografie: Liane Daiber
www.lianedaiber.de info@lianedaiber.de
Schlagworte: clothes, motorsport, suzuki, teamwear, textile, textile design